Unser Blick

Erkennen wir mitten im Leben den Auferstandenen, der uns so nahe ist, der uns begleitet?

00:00
00:00 00:00

Da gehen sie nun die beiden Jünger, den Blick gesenkt, erfüllt von schmerzerfüllter Trauer. Enttäuscht vom Leben kehren die beiden zurück in ihre Heimat Emmaus. Jesus, der ihnen voll Liebe zugewandt war; er, der sie lehrte, ihnen das Reich Gottes verkündete; er, den sie so sehr bewunderten, ist tot.

Mit Tränen in den Augen, dem Blick zum Boden gesenkt, gehen die Jünger den Weg entlang. Nach einer Weile kommt jemand dazu und begleitet sie auf diesem wirklichen schweren Weg. Sie kommen ins Gespräch, doch ihr Blick bleibt weiter gesenkt; und daher erkennen sie in ihrem Wegbegleiter den auferstandenen Christus nicht. Zu sehr ist ihre Aufmerksamkeit durch die Trauer getrübt.

Denken wir an unseren eigenen Alltag, unsere Aufmerksamkeit und unsere Gedanken. Ist unser Herz offen für Christi Botschaft? Ist unser Blick auf ihn gerichtet? Haben wir ein offenes Ohr für ihn? Nehmen wir ihn wahr? Erkennen wir mitten im Leben den Auferstandenen, der uns so nahe ist, der uns begleitet? Oder senken wir den Blick, durch die Last des Alltags, der die Klarheit nimmt.

Gerade in diesem Jahr, in dem vielen Menschen zum Weinen zumute ist, weil ihnen die Last zu schwer geworden ist, dürfen wir getrost den Blick auf Jesus Christus richten!Manuela Ebner

Denn er ist derjenige, der Tag für Tag Lebenskraft schenkt und an unserer Seite ist; wenn auch unerkannt in unserem Herzen wirkt. Wir können Gott überall hin mitnehmen, wohin wir auch gehen; wir tragen ihn im Herzen und alle unser Ängste und Verzweiflung bringen wir zu Gott. Er ist in uns. Seine Liebe und Freundschaft trifft uns. Gott ist da. Atmet mit uns, wohnt in uns, wirkt in uns.

 

Der Text ist von Manuela Ebner, Personalentwicklerin in der Erzdiözese Salzburg.

EDS Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.